Heute geht nichts mehr ;) Womit dieser Tag der 2te in diesem Monat ist an dem nicht gepokert wird. Ich kleiner Nerd.
Lasse ich den Januar Revue passieren schaue ich auf den 2ten Winningmonth hintereinander, und hab damit glaube ich eine Premiere - ebenso mit dem bis dato höchsten Winningmonth. Hier der Graph dazu:
Mit cg down und rb up beläuft sich alles auf ca. 500$ up diesen Monat. Als nicht 1k$, aber erreicht die mal auf den 6$ turbos :P Alles in allem bin ich aber hochzufrieden :)
Im Februar gilt es nun die 6$er zu verlassen und wieder die 16$er zu spielen. Dabei den Silberstar halten sollte einfach sein, daher ist dies das einzige richtige Ziel ;) Goldstar wär nice aber ich muss mal gucken wie die Schule so läuft, Vorklausuren stehen an :o
Daneben werde ich allerdings versuchen meine 3 mmtBücher zu lesen (ja sie sind da, danke stars :-* ) und vllt diesn monat schon umsetzen, mal gucken.
Ansonsten werden halt sngs gegrindet und gut ist. Genaue Ziele sind im pokerworld24 forum zu finden ;)
Aber das schöne ist, ich bin nicht nur beim pokern unentschlossen :P Ich schwankte zwischen neuem TV, neuem PC oder eine schicken Konsolenanschaffung und bin schlussendlich bei dem Nintendo DS Lite gelandet ;) Rest ist zu teuer, und die DS kann ich gut für die Freistunden in der Schule gebrauchen. Also werde ich zum 2ten mal in meinem Leben etwas vom Pokergeld kaufen :)
Ich denke das wars auch mal wieder fürs erste, aber ich werde natürlich stetig weiter posten, allein schon um Krebsis Gunst aufrecht zu erhalten ;)
win on!
Samstag, 31. Januar 2009
Rien ne va plus
Das war der Januar...
Bis heute Morgen lag ich bei +$35. Ich habe irgendwann einen super Tisch gefunden. Position auf 2 Fische! Bis dahin war ich auch schon an den anderen Tables so circa auf $65 up.
Villain 1 hat nach 142 Händen 56/11/1.71
Villain 2 hat nach 101 Händen 51/15/1.44
Die beiden schwankten mit ihren Stacks immer schön auf und ab, callten so viele PFRes, hitteten mit allem möglichen, aber ich bekam keine vernünftige Hand. Als ich mal KK hatte, foldeten die beiden ausnahmsweise...
Nach irre langer Zeit, ich saß insgesamt 2,75 Stunden an dem Tisch, bekam ich mal wieder etwas bessere Karten. PPs und KQs. Aber Stars meinte es wieder gut mit den Idioten. Hier besonders:
33 trifft Set gegen Villain 2
Muß ich das am River callen? Ich denke nicht...
Kurz danach dann noch das hier gegen einen anderen Villain: TT trifft Set.
Fold am Flop? Niemals!
Durch diese beiden Hände schließe ich den Monat auf Stars nach 4,2k Händen mit +$14 ab (WOHOO!), da ich für heute keine Lust mehr habe... Von 17 gespielten Tagen waren 3 ganz miese dabei, inklusive heute, die mir das ganze Ergebnis kaputt machen und meinen Graphen so zerknittert aussehen lassen wie die Krähenfüße um Thomas Gottschalks Augen.
Mit Villain 1 hatte ich nie eine größere Konfrontation... Der baute seinen Stack durch irrsinnige Calls und Hits schön immer weiter aus, verlor wieder ein bißchen, gewann wieder durch Glück... Wie das halt so ist... Er verließ den Tisch dann über 300 BBs deep...
Im Prinzip bin ich aber doch froh, den Monat im + abgeschlossen zu haben, nachdem ich Mitte des Monats schon mal bei -$80 war.
Wie gesagt, die Zahlen hier beziehen sich alle auf Stars. Die Bankroll ist trotzdemmehr als $14 gewachsen...
Hier wenigstens noch meine schönste Hand des Tages.
Freitag, 30. Januar 2009
Man hat mich gerufen ??
o.k. Da bin ich *wink*
Gebe ja zu, ich bin etwas blog-faul. Sorry.
Was gibt's also Neues ? Hab' mir vom Resturlaub ein langes Wochenende gegönnt.
Gestern und heute einfach mal frei genommen. Den gestrigen Tag genutzt um meinen Internet- und Telefonanbietervertrag zu verbesserten Konditionen zu verlängern. War allerhöchste Zeit. Ich zahle schon viel zu lange viel zu viel jeden Monat. Ab sofort werden da EUR 35,- jeden Monat eingespart. Außerdem hab' ich das VIP-Abo von meinem Fitnesstudio gekündigt. Nochmal 55,- Euro jeden Monat gespart.
Ich fand', das muss belohnt werden. Also hab' ich meinen Spezi bei Saturn Hansa besucht und mir endlich nen 42" Plasma und ne Nintendo Wii geholt. Hab' nen netten Paketpreis bekommen, und mit Geschick auch noch ne 0%-Finanzierung auf 24 Monate rausgeholt.
Warum sollte ich regulär sofort den vollen Preis zahlen, wenn ich Saturn als kostenlosen Kreditgeber kriege ?
Heute vormittag hab' ich dann seit langem mal wieder ein bißchen Cashgame gespielt. 5 Tische NL10 auf Everest. War mit meinem Spiel eigentlich sehr zufrieden. Session ging aber trotzdem ziemlich breakeven aus ( evtl. ein halben Stack down ). Hab' 4 mal mit KK verloren und einmal gewonnen. die 4 Niederlagen kosteten mich ca. $ 20, -. Der eine Sieg brachte die Blinds !
Klasse !
Naja. am 14. Februar und am 20. Februar bin ich wieder auf 2 netten Live MTT's
Freu' mich schon.
Ziemlich ruhig hier...
Was'n los? Wo sind Stratege und SenfGnu? Wird auch kein Eishockey mehr gespielt? Ich weiß nur, dass die Hannover Scorpions die Tabelle anführen...
Ich kann ja auch nicht jeden Tag einen Artikel übersetzen, auch wenn unter den Entwürfen schon wieder ein begonnener Teil liegt. Ich weiß aber nicht, ob ich den fortführe, denn ich habe zufällig auf einer anderen Seite den selben Artikel schon übersetzt gefunden...
Der Monat neigt sich rapide dem Ende. Morgen spiele ich hoffentlich noch ein paar Hände auf Stars, um doch noch ein bißchen mehr Gewinn in NL25 einfahren zu können. Heute stehe ich "nur" bei +$35 nach 3,7k Händen. Aber ein dritter Platz bei der MPT-Season 2 brachte mir diesen Monat schon 4 NL25 Stacks. Sieht also nicht so schlecht aus. Die $25-Einzahlung bei Everest, für die PW24-Everest Series, habe ich durch einen 4. Platz und gelangweiltes 1tabeling in NL10 auch schon fast wieder verdoppelt. Durch die Platzierung bin ich ja auch für das Finale mit $1000 Preispool qualifiziert. Da geht noch was...
Sonntag werde ich in die Spielbank Hannover gehen. Dort findet jeden Sonntag ein Rookie-Turnier statt. Der Freund einer Arbeitskollegin meiner Freundin wollte dort unbedingt mal mitspielen, traut sich aber wohl nicht alleine. Also muß ich wieder herhalten. Warum wollen die Leute immer mit mir ins Casino? Nun gut, kostet 50€ + Fee. Maximal 40 Spieler. 35% gibt es für den 1. Fünf Spieler werden ausgezahlt. Bin mal gespannt, wie sehr Rookie das wird. TripReport folgt natürlich spätestens am Montag.
Ach ja, heute Morgen sind Mütze und Schal von PokerStars angekommen. Sehr gut, denn es soll ja nochmal richtig kalt werden.
Dienstag, 27. Januar 2009
Wohooo!
Hab gerade mal nachgeschaut! Ich habe doch schon wieder genug FPPs bei Stars, um mir das PokerStars-Cappy bestellen zu können. Wenn ich diese getarnte "Mindmachine" erstmal habe, was meint Ihr, wie ich dann erst abgehe!?!?
Olé Olé !
Don't teach the fish!
Aber manchmal kann man nicht anders, da ist es einfach zu lustig.
Wer es im PW24-Forum noch nicht gelesen hat, für den bringe ich den Spruch des Tages hier noch einmal.
Z3r0_20 sitzt mit $8.75 am NL25 Tisch und hatte mit QTo preflop aus UTG auf $.75 geraist, der Button reraist auf 3$, hat selbst auch nur ca. 7-8$. Z3r0_20 callt aber und trifft 2 Pair im Flop und pusht, aber BU bekommt auf Turn und River noch jeweils eine 4 und macht mit seinen Pocketkings das höhere 2 Pair. Da rastete der Kleine Z3r0_20 etwas aus. Das Wort "Hurensohnlucker" war da zu lesen. Nun ja, lest weiter...
Krebsnebel said, "Du hattest zuerst Glück, also beschwer Dich nicht. Manchmal ist Poker eben gerecht"
Z3r0_20 said, "eben nich 2 dollar kannste mit dame 10 ruhig mitgehen"
Krebsnebel said, "Ja, wenn Du schon 1$ als Big Blind setzt "
Z3r0_20 said, "was meinst du warum ich ne pokerstarscappy aufhab?"
Z3r0_20 said, "weil ich bestimmt kein plan vom pokern hab"
So ein Mist, dass ich gerade erst 1700 FPPs für Mütze und Schal von PS ausgegeben habe (die Sachen kommen wahrscheinlich erst nach dem Winter an...), sonst würde ich mir jetzt auch ne PS-Cappy bestellen und damit vorm PC sitzen. Denn sein Avatar-Bild hatte kein Cappy auf. Also muß er zu Hause mit dem Cappy vorm PC sitzen
Montag, 26. Januar 2009
bad luck bozzo
Tja was soll ich sagen? Ich würde ja gerne fröhliches berichten aber es geht weiter steil bergab. Nachdem ich Donnerstag und Freitag eine Pokerpause eingeschoben hatte, ging es Samstag und Sonntag da weiter wo ich eigentlich dachte aufgehört zu haben. Auf knapp über 3.000 Hände habe ich ziemlich genau sechs Stacks gedropped. Das tut weh, verdammt weh. Zumal ich jetzt einen Down von 10 Stacks habe, was mich weit nach hinten geworfen hat in meiner Planung und ich vorallem wieder unter $2k liege, wo ich mir eigentlich vorgenommen hatte diese Grenze nicht mehr zu unterschreiten. Die Gründe liegen wohl vermehrt in den üblichen varianztechnischen Aspekten ala verlorene Flips, nicht ausbezahlt werden mit Premium Händen und Monstern, ständig dafür aber selbst gegen Monster rennen mit Made Hands etc. pp. Da fragt man sich schon so langsam, wofür das alles eigentlich? Da verbringt man jede Woche Stunden um Stunden mit dem Spiel als solches und nebenbei mit Pokerforen, Videos und Büchern und runnt seit über drei Monaten echt mies im Vergleich zu davor. Hätte ich diesen fetten Party Poker Bonus nicht vor nem Monat abgegrindet, hätte ich jetzt nicht mal mehr meine 30 Buy In BR für NL50. Darüber darf ich eigentlich gar nicht genauer nachdenken, weil ich mich sonst tierisch aufrege. Mike Matusow hat einmal gesagt "I'm the unluckiest guy in Poker" und genau so fühle ich mich momentan.
Das Wochenende hat Freitag damit begonnen das ich im Suff einen Kollegen zu einer Box Challange herausgefordert habe und er auch noch angenommen hat der blöde Sack. Der Kampf soll in drei Monaten mit drei Runden zu je drei Minuten Länge ausgetragen werden (Die Zahl hat uns irgendwie gefallen zu dem Zeitpunkt). Meine Taktik sieht vor keinen Plan zu haben und einfach zu hoffen meinen Gegner mit dem ersten Schlag bereits ausknocken zu können. Gut, vielleicht werde ich etwas trainieren da ich ohnehin über einen Sandsack und Boxhandschuhe verfüge, sowie einen Kollegen habe der boxt und der mir wohl nen paar Tricks (hoffentlich fiese) beibringen kann. Mein Kontrahent verfügt definitiv über eine bessere Konstitution und mehr Kraft als ich, was ich durch meine größere Reichweite und Beweglichkeit wohl nur unzulänglich kompensieren kann. Im Boxen kommt es dann halt doch etwas mehr auf die beiden ersten Eigenschaften an. Er ist auch mind. eine Gewichtsklasse über mir. Während ich im Mittelgewicht bis zu 75kg boxen würde, ist er definitiv im Halbschwergewicht, wenn nicht sogar Schwergewicht anzusiedeln. Wegen diesen Unterschieden müssen wir noch etwas die Modalitäten vielleicht aushandeln, wobei ich mich damit zufrieden geben würde 2:1 Odds für Wetten zu bekommen. Natürlich habe ich dank meiner unendlichen Selbstüberschätzung bis dato lautstark propagiert das ich eh gewinnen werde, aber das hat mir wohl eh niemand so recht geglaubt. Ich hatte erst angenommen meine riiiieeeeesig große Kampfsporterfahrung im Judo (5 Jahre von 8-13^^) würde mir noch eine gewisse Edge verleihen, aber nachdem ich mir die genauen Boxregeln mal zur Gemüte geführt habe, wird es damit wohl eher nix. Naja, ich hoffe das es reicht eine Woche vorher zu trainieren um dann mit meiner gefürchteten Tigerkralle einen vernichtenden Finishing Move in der ersten Runde setzen zu können.
Ansonsten ist mir dann noch Samstag etwas recht kurioses passiert. Ich stand in einem Club an der Bar, habe mir gerade ein Bier bestellt und mich mit zwei Kollegen unterhalten, ehe plötzlich nen anderer Kollege daher flaniert kam, ne Tussi anschleppte, sie mir vorstellte, die anderen beiden Kollegen wegzog und mich allein mit meinem Bier und besagtem Mädel liess. Ok, also los, sie erwartet jetzt vermutlich das ich mit ihr rede. Also reden wir. Wir reden sogar verdammte 1 1/2 Stunden (und das in einer Discothek) und ich kenne vermutlich ihr gesamtes Leben nun. Sie steht kurz vor dem Diplom zur Sozialpädagogin, ist 25 Jahre alt, hat ne eigene kleine Wohnung, kommt aus irgendeinem random Kaff, bla bla bla, neues Bier, bla bla bla, neues Bier bla bla bla, währendessen habe ich mir schon ne fast ne halbe Schachtel Kippen reingezogen. Normalerweise hätte ich sowas nach spätestens einer halben Stunde enervierend beendet und wäre abgezogen, aber das Mädel war wirklich ziemlich hübsch und zu allem Überfluß auch noch nett und so wartete ich also den richtigen Zeitpunkt ab um sie entweder nach ihrer Nummer zu fragen oder sie auf die Tanzfläche zu ziehen um Körperkontakt herstellen zu können. Aber die Varianz hat mich vermutlich auch hier gefickt. Jedenfalls musste ich irgendwann übelst dringend auf Toilette pinkeln (nach dem Bierkonsum kein Wunder) und wurde davor noch von Bekannten abgefangen die mich zulaberten. Als ich dann später zurück kam, war sie weg. Na geil. Ich weiss noch nichtmal ihren Namen. Ich meine wir haben uns gegenseitig so viel erzählt, aber ich habe nicht nach ihrem Namen gefragt. Gibts sowas? Wenigstens weiss ich das sie Freitags öfter in besagter Discothek ist, aber ob das noch etwas nützt nachdem sie wahrscheinlich denkt das ich sie einfach stehen gelassen habe, bezweifel ich.
Mir scheint ich versage momentan in allen Lebenslagen.
Sonntag, 25. Januar 2009
I used to think
I used to believe.
I used to trust.
I used to care.
Wird Zeit dass ich mich auch mal wieder melde, gell? ;) Dabei habe ich gar nicht so viel berichten, mal gucken was ich davon hier zu Papier bringen kann. Zuallerst - hier ist kein Papier.
Des weiteren pisst Full Tilt mich an, sodass ich mal wieder eine Notbremse gezogen habe. Ich spiele ja kaum dort, aber wenn hagelt es auf diese kleine Samplesize Beats noch und nöcher. Da habe ich keinen Bock drauf, also habe ich dort 125$ liegen lassen die nun für ausschließlich 5$ HuSnGs da sind, und jene sind als Abwechslung gedacht. Abwechslung zu dem was im Moment tonangebend ist: 6.5$turbo 9maxsngs auf Pokerstars.
Ja Bozzo, ich habe es geschaft! ;) Und ich musste dir nichtmal verzeihen, weil ich nicht böse oder sonstwas war. Haut mir alle gut und gerne und viel Kritik an die Backe, ich werde auf jeden Fall darüber nachdenken. Was dabei rumkommt wird man dann immer sehen ;)
So sitze ich hier also und halte mühsam den Silberstar aufrecht und kloppe mich mit dem SnGWiz. Allerdings ist mein ICM-Spiel wohl annehmbarer als das der anderen Leute auf dem Level, wobei ich heute glaube ich zum ersten mal einen gesehen habe der any 2 im Blindbattle gepusht hat :o Mein größtes Problem sind im Moment pushs vom Button, ab und zu noch meine UTG-Steals, aber im großen und ganzen komme ich voran. Zumal der SnGWiz ja ein nettes Quiz hat welches sich konfigurieren lässt.
Ich bin also endlich "angekommen". Ich werde mich jetzt auf SnGs fixieren und spezialisieren, nachdem ich Omaha und Razz ausgeschlossen habe (Kinder, lasst euch gesagt sein, Razz ist verdammmt nochmal verdammt komplex :P ).
Im Prinzip also Back to the Roots. Ich habe zu Beginn SnGs gespielt, und nach einer Reise durch alles was Poker zu bieten hat (mittlerweile sogar 8game und Badugi) arbeite ich nicht mehr als Hybrid der von allem ein bisschen kann, sondern bleibe bei meiner Passion :P
Und es tut gut, endlich diese Form von Freiheit zu haben, die Freiheit ablehnen zu können.
Ich habe mittlerweile genug Selbstvertrauen für die Varianz und die SnGs an sich. (Wobei ich heute in einen Anfall von Lethargie gefallen bin, das war ein wenig unschön aber Headset + Musik tut da Wunder ;) ).
Einzig allein das Ziel 1k$ zu verdienen ist mal ganz weit einzuordnen jetzt.^^ Wie irgendwo mal erwähnt sind vielleicht noch 500$ drin, und das ist ja auch schonmal etwas.
Mein nächstes kleineres Ziel ist jetzt noch mal eine größere Session einzulegen, im Moment starte ich meist mit 9 Tischen, und wenns nur noch 6 sind fülle ich immer auf 6 auf, ich denke auf dem 6$ Level kann ich da noch mehr draus machen. Meine Entscheidungen scheinen darunter nicht zu leiden, da sind mehr äußere Einflüsse auf die achten muss. Naja, mal schauen wie das so weiter geht. Bis ich dann wieder 16$er spielen darf sollte mein ICM-wissen noch ein wenig solider sein :)
Bis es so weit ist heißt also jetzt: sngs, sngs, sngs - und jetzt kommts :P - zur ablenkung ab und zu ne Runde World of Warcraft. Mein kleiner Bruder läuft da jetzt mit meinem Account rum, und ab und so lasse ich alte MMORPG-Zeiten aufleben :)
Und jemand von euch muss mich mal bitte dazu zwingen 2mal die Woche joggen und 1mal die Woche schwimmen zu gehen, mir selber fehlt ab und an Motivation.^^"
Das wars mal wieder fürs erste, Monat ist ja bald wieder vorbei, dann gibts allen Anschein nach ein Zeugniss von BreakevenPlay. Sonst gibts halt noch Schule, die steht noch, Abi rückt immer näher, nimmt also auch wenig Zeit in anspruch (vor allem die andauernden Analyseaufträge -.- Franz Kafka der Sau.)
think on
Freitag, 23. Januar 2009
Achtung: Heulpost
Ja es ist einmal wieder soweit. Endlich kann ich meiner Lieblingsbeschäftigung fröhnen und mitleiderheischend rumheulen. Diese Woche war echt sick. Montag, Dienstag und Mittwoch habe ich schön vier Stacks gedropped. Hört sich jetzt nicht nach viel an, wurmt mich aber um so mehr da ich mein Spiel, und jetzt übertreibe ich einmal kurzweilig damit ihr die Brisanz des ganzen besser spüren könnt, exzellent fand. Außer 2-3 crying Calls, die aber eher close waren und mich nicht all zu viel gekostet haben, konnte ich keinerlei Fehler entdecken. Aber wie es manchmal das Schicksal so will, da kommt man nicht raus. Das Schicksal ist immerhin das, was passiert, weil es passiert, weshalb es eben passiert und vorbestimmt ist durch die Tatsache, dass es passieren muss und sich nicht passieren lässt und zwanghaft geschieht - wie dieser Blog hier, der vor Äonen schon in den Sternen geschrieben stand, darauf ihn ein Sklave dann niederschreibe. Was ich damit sagen will: Trotz bester Vorraussetzungen will es manchmal einfach nicht laufen und man kann nichts dagegen tun. Deshalb habe ich mich auch seit gestern für eine zweitägige Pause entschieden und werde erst wieder ab Samstag spielen. Das verhindert zwar das ich den Goldstsatus auf Stars diese Woche noch bekomme, aber das ist mir wurscht. Mich hat es einfach zu sehr gewurmt diese Verluste eingefahren zu haben, obwohl es gerade ganz ok lief und ich mich gut fühlte, so dass sich dieses Gefühl um 180 Grad wendete und ich es für besser befand lieber nicht zu spielen. Dabei dachte ich eigentlich mit dem ganzen Mist der teils passiert langsam besser fertig zu werden, aber scheinbar ist dem nicht so. Wenigstens weiss ich aber wann ich dann aufzuhören habe und das ist schonmal viel wert.
Schönes Wochenende wünsche ich dann noch allerseits. Meines werde ich damit verbringen heute Abend in irgendwelchen Kneipen rumzukrauchen und morgen wahrscheinlich mal wieder etwas Party machen gehen in einem Club oder so.
Donnerstag, 22. Januar 2009
Aggressionsfaktor! VP$IP! Und Du!
Wieder ein übersetzter Artikel. Diesmal aus dem 2+2 Archiv.
Was ist der Aggressions Factor (AF)?
Wenn man sich den Aggression Factor im Tracker ansieht, ist da eine Zahl, die sich mit dieser Formel berechen läßt:
Es ist das Verhältnis zwischen der Häufigkeit der Aggressivität (bet/raise) und der Häufigkeit der Passivität (call) eines Spielers. Es ist eine einfache Rechnung und ein einfaches Prinzip, das aber genauso einfach falsch verstanden und angewendet werden kann.
Wie benutzt man den AF?
Der AF ist eine einheitslose Zahl. Sie ist oft nur im Zusammenhang mit anderen Informationen nützlich. Und wie viele andere Dinge im Poker hängt es auch immer mit der momentanen Situation und dem Spieler zusammen. Die einzige Außnahme ist ein Spieler mit dem AF 0.
Als Beispiel: Wenn der AF eines Spielers über 100 Hände 0 anzeigt, können wir annehmen, dass er sehr passiv ist. Er hat bisher nicht gesetzt oder erhöht, nur gecallt oder gefoldet. Falls dieser Spieler nun plötzlich setzt oder erhöht, sollten wir dadurch gewarnt sein.
Schauen wir uns einmal an, wie der AF unsere täglichen Entscheidungen beeinflußt.
Nimm 2 Spieler. Einen mit VP$IP 50 und einen mit VP$IP 18. Überleg Dir die ungefähre Handrange, mit der die beiden den Flop sehen wollen.
VP$IP 50 (Fish):
22+; A2s+; K2s+; Q2s+; J4s+; T6s+; 96s+; 86s+; 76s+; 65s; A2o+; K5o+; Q7o+; J7o+; T8o+; 98o
VP$IP 18 (TAG):
22+; A5s+; K9s+; Q9s+; J9s+; ATo+; KJo+; QJo
Nun denk kurz darüber nach, wie jede dieser Ranges den Flop treffen könnten.
Der TAG wird viele Top Pair/guter Kicker-Hände, sowie Sets und Combo Draws treffen.
Der Fish wird viele Top Pair/schlechter Kicker-Hände und viele Hände mit mittleren Paaren treffen.
Sagen wir, die Spieler haben folgende Flopverteilung (nur mal angenommen):
Fish:
TAG:
Schauen wir uns an, was passiert, wenn wir in sie hineinbetten:
TAG:
Raise: Combo Draw (1%), Set (1%), Flush Draw (8%), Top Pair (20%) = 30%
Call: Bottom Pair (2%), Middle Pair (8%) = 10%
Fold: Air
Fish:
Raise: Combo Draw (1%), Set (1%), Flush Draw (8%), Top Pair (10%), Middle Pair (10%) = 30%
Call: Bottom Pair (10%) = 10%
Fold: Air
Diese beiden Spieler haben exakt den gleichen AF (3), aber man kann sehen, dass der Fish viel "aggressiver" ist. Seine Hände, mit denen er auf dem Flop erhöht sind schlechter als die des TAGs, weil seine Handrange vor dem Flop schlecht ist.
Einschränkungen des AF:
Wenn Du Dir die AF-Formel anschaust, dann siehst Du, dass der Fold% nicht darin vorkommt. Das ist eine riesige Einschränkung und etwas, das die Spieler sehr schnell vergessen.
Wir verändern das oben stehende Beispiel etwas:
TAG:
Raise: Combo Draw (1%), Set (1%), Flush Draw (8%), Top Pair (14%) = 24%
Call: Manche Middle Pairs (2%), mache Top Pairs (6%) = 8%
Fold: Bottom Pair (2%), Manche Middle Pairs (6%), Air (60%)
Fish:
Raise: Combo Draw (1%), Set (1%), Flush Draw (8%), Top Pair (10%), Middle Pair (10%) = 30%
Call: Bottom Pair (10%) = 10%
Fold: Air
Das Verhalten des Fishs hat sich nicht geändert, aber der TAG foldet nun ein paar seine schwächeren gemachten Hände und spielt die Top Pairs etwas passiver. Das ist wahrscheinlich näher an der wirklichen Spielweise.
Beachte, dass sein AF immernoch bei 3 liegt!
Auch wenn wir seine Verteilung für die Raises verstärken, er wird einen AF von 3 behalten. Hier kommen dann die anderen Statistiken aus dem HUD ins Spiel. Anzeigen wie "Call CBet%" oder "Fold to CBet%" sagen Dir dann ob ein Spieler mit einem hohen AF raise/fold mit seinen guten Händen spielt oder ob er ein Spieler ist, der oft mit Air blufft.
Zusammenfassung:
Schau nicht auf einen Spieler mit einem AF von 0.8 und VP$IP von 80 und sage:"Ich folde besser auf sein Flopraise, der Kerl ist passiv."
Dienstag, 20. Januar 2009
Wie man die Statistiken der Tracker gegen den Gegner benutzt
Ein Artikel aus dem 2+2 Forum von Pokey:
Wir beginnen mit den drei grundlegenden Werten:
VP$IP, PFR und TA.
Voluntarily Put Money Into The Pot (Freiwilliges Setzen von Geld in den Pott):
Das ist die elementarste Anzeige, wie oft ein Gegner Geld in den Pot gibt, wenn er nicht in den Blinds sitzt. Es ist auch einer der besten Maßstäbe für die Handrange des Gegners.
Beim NL Poker möchte man, dass der VP$IP des Gegners so hoch wie möglich ist. Je höher die Zahl, desto schlechter sein Spiel und umso mehr Geld wirst Du an diesen Leuten verdienen.
PreFlop Raise (Erhöhungen vor dem Flop):
Dies ist der Anteil wie häufig der Gegner seine Hände vor dem Flop erhöht. Diese Zahl zeigt an, wie man sein Spiel vor dem Flop auf den Gegner einstellen muß. Vorweg, wenn die Zahl sehr klein ist, braucht man sich keine Gedanken darüber machen, dass der Gegner mit einer spekulativen Hand erhöht. Wenn alle Spieler links von Dir eine niedrige PFR-Zahl haben, kannst Du mit spekulativen Händen limpen und davon ausgehen, einen günstigen Flop sehen zu können, der dann sehr gute Implied Odds bringt. Nutze diesen Vorteil!
Wenn jedoch ein Gegner mit einem PFR von 2% vor dem Flop erhöht, dann kannst Du den größten Teil Deiner spekulativen Hände getrost wegwerfen.
Noch ein Hinweis: Wenn Du Heads Up gegen einen Full-Stacked-Spieler kommen kannst, der ein PFR von unter 4% hat und auf 4 oder 5 Big Blinds erhöht, kannst Du allein wegen der Implied Odds mit jedem Pocket Pair callen. Wenn Du dann Dein Set triffst, wirst Du regelmäßig den ganzen gegnerischen Stack gewinnen. Die kleine Zahl des PFR sagt Dir viel darüber, was Dein Gegner auf der Hand hat und viele dieser Gegner werden ihren ganzen Stack in den Pott schieben, wenn sie erstmal eine Hand halten, die sie davon überzeugt, schon vor dem Flop zu erhöhen.
Total Aggression (Aggressivität): <- hier versteckt sich ein Link
Die insgesamt beste Anzeige, wie aggressiv ein Spieler ist. Preflop- und Postflopspiel sind zwei verschiedene Sachen. Du solltest nicht erwarten, dass ein Gegner entweder bei beiden passiv oder bei beiden aggressiv handelt. Es gibt sehr aggressive Preflopspieler, die sich postflop in Callingstations verwandeln und es gibt träge Limper, die nach dem Flop total durchdrehen, wenn sie eine Hand getroffen haben.
Wenn Du einen Gegner mit einem unglaublich hohen Aggressionsfaktor siehst, solltest Du mit einer soliden Hand passiv gegen ihn spielen und ihm das Setzen überlassen.
Merke Dir: Spieler mit einem sehr hohen Aggressionsfaktor unterscheiden sich in zwei unterschiedliche Gruppen: Die ultra-weaktighten und die Maniacs.
Ein ultra-weaktighter Spieler hat einen hohen Aggressionsfaktor, weil er jedesmal folded, wenn er nicht die Nuts hat und ein anderer Spieler setzt.
Der Maniac hat einen hohen Aggressionsfaktor, weil er mit viel Müll auf der Hand setzt und erhöht.
Wenn Du zwischen diesen beiden Typen unterscheiden kannst, wirst Du viel mehr Geld gewinnen.
Tipp: Sieh Dir die Art der Hände an, mit denen diese Typen zum Showdown kommen. Wenn jemand selten zum Showdown kommt und dann nur Monsterhände zeigt, dann ist es meistens ein ultra-weaktighter Spieler. Wenn sie den Showdown oft verlieren, sind es hauptsächlich die Maniacs.
Folds to Continuation Bet (das muß man nicht übersetzen):
Das ist wohl mit eine der nützlichsten Anzeigen in meinem HUD und eine, auf die ich sehr genau achte, wenn ich eine Entscheidung treffen muß. Je öfter ein Spieler nach einer Continuation Bet aufgibt, desto wahrscheinlicher (a) erhöhe ich vor dem Flop wenn er mit in der Hand ist und (b) bette in ihn hinein, wenn ich den Flop verfehlt habe.
Ich sehe keinen Grund darin, eine Continuation Bet zu machen, wenn der Gegner laut Statistik nie oder selten darauf aufgibt. Stattdessen warte ich auf eine sehr gute Hand und nagel solche Gegner damit an die Wand.
Andererseits, wenn ein Gegner zu 60% oder mehr auf die C-Bet foldet, dann nutze ich meine Position gnadenlos, erhöhe gegen solche Gegner sehr oft und stehle einen Pott nach dem anderen auf dem Flop, indem ich massiv setze.
Attempted to Steal the Blinds (Die Anzahl der Versuche, die Blinds zu stehlen):
Sehr nützlich um herauszufinden, ob sich ein Gegner seiner Position bewußt ist. Soll heißen, ob er das Positionsspiel beherrscht oder nicht.
Vom Cut Off und vom Button werte ich diese Zahl wie die PFR% und justiere meine Spielweise dementsprechend. Ist also die Prozentzahl der Steals deutlich höher als die PFR-Zahl, vermute ich, dass der Gegner etwas mehr Ahnung vom Spiel hat und dann zolle ich ihm etwas mehr Respekt, wenn er gegen mich antritt. Ich gehe auch davon aus, dass ich gegen solche Gegner mehr Fold Equity habe, weil ein kluger Spieler weniger callt und eher fähig ist, eine gescheite Hand trotzdem zu folden.
Folded Blinds to Steal (Wie stark verteidigt jemand die Blinds):
Ein anderer grundlegender Hinweis auf die Stärke der Hand. Wenn der Spieler bei allen Stealversuchen foldet, dann weiß ich, wenn er dann in den Blinds ein Raise callt, dann hat er auch eine gute Hand. Wenn der Gegner ständig seine Blinds verteidigt, kann ich annehmen, dass er das mit ziemlich vielen Händen macht, sogar wenn er ein beträchtliches Preflopraise callt. Kombiniert mit der Fold to C-Bet Anzeige kann ich erkennen, ob ein Stealversuch gegen diesen Gegner profitabel ist oder nicht.
Went to Showdown Percentage (Wie oft geht ein Spieler bis zum Showdown):
Je größer die Zahl, desto mehr ist der Gegner eine Callingstation. Hier gibt es keine "magische Zahl", die mir sagt, ob ein Gegner profitabel oder unprofitabel zu spielen ist.
Vielmehr sagt mir diese Zahl, wie ich mich auf diesen Gegner einstellen muß. Gegen Spieler mit hohem WTSD% mache ich eher eine Valuebet und bluffe nicht so oft. Gegen Spieler mit sehr niedrigem WTSD% ist es umgekehrt.
Won Money at Showdown (Wie oft gewinnt der Gegner Geld beim Showdown):
Noch eine nützliche Statistik. Dies ist eine grobe Maßeinheit für die Fähigkeiten des Spielers nach dem Flop. Je höher die Zahl ist, umso wahrscheinlicher ist es, dass dieser Spieler die beste Hand hat, wenn es zum Showdown kommt. Es hilft mir zu entscheiden, wie oft ich gegen einen Gegner valuebetten kann oder ob ich einen Spieler einfach nur runtercallen kann oder soll. Es hilft mir, gute LAGs von schlechten LAGs zu unterscheiden, Nits von TAGs und Maniacs von intelligenten, aber aggressiven Gegnern. Wenn ein gegnerischer W$SD sehr hoch ist, dann halte ich den Gegner für weak tight und bluffe regelmäßig. Ich verkleinere dabei die Größe meiner Bets, weil ich davon ausgehen kann, dass ich nicht viel brauche, um den Gegner zum Folden zu bringen. Wenn ein gegnerischer W$SD extrem niedrig ist, valuebette ich mit allem möglichen Kram, davon ausgehend, dass der Gegner mich runtercallt. Hier erhöhe ich auch die Größe meiner Valuebets, immer in der Erwartung , dass ich bezahlt werde, auch wenn ich hart pushe.
Total Hands (Anzahl der getrackten Hände):
Eine unglaublich wichtige Zahl! Sie sagt Dir, wie sehr Du Dich auf die Werte in Deinem HUD verlassen kannst. Ab 50 Händen werden Zahlen wie VP$IP und PFR aussagekräftig. Bei über 10,000/VP$IP kann man anfangen, sich auf die TA zu verlassen (z.B.) 200 Hände für einen Spieler mit einem VP$IP von 50, aber 500 Hände bei einem Spieler mit einem VP$IP von 20). Der W$SD erschließt sich nicht wirklich aus mehreren tausend Händen, also benutze es mit Vorsicht. Der WTSD wird schneller aussagekräftig.
______________________________________
Checkmynuts fragte mich in Bezug auf den Artikel nach genaueren Zahlen, die man anwenden, bzw. beachten kann. Einen Moment später gabe er uns beiden aber schon selbst die Antwort, dass soetwas wohl davon abhängt, ob man SH oder FR spielt und auch die Limits werden da eine Rolle spielen. Deshalb werde ich jetzt hier mal keine fixen Zahlen mit reinbringen.
Montag, 19. Januar 2009
Faulheit und Poker
Es ist Zeit für meinen wöchentlichen Post. Ich muss es mal wieder schaffen öfter als einmal in der Woche zu schreiben, aber ihr wisst ja wie das mit der Faulheit ist. Sie ist halt eine wesentliche Ausdrucksform der postkapitalistischen Jugendbewegung, der ich immernoch nicht entkommen bin und auch wohl nie werde. Damals erkannten langhaarige zigarettenrauchende Teenager ohne Beschäftigung sehr richtig, dass die Kapitalisten und Manager der Industrie mit ihrem Kapital den Menschen und dessen Arbeit überflüssig gemacht haben und dass einem hierdurch nichts anderes zu tun bleibt als täglich seine Faulheit auszuleben und sich dafür beschimpfen zu lassen. Jeder lebt seine Faulheit anders aus. Einige tun nichts außer sich hemmungslos zu betrinken, sich den einen oder anderen Drogenrausch zu gönnen und sich beim "Chillen" hingebungsvoll sog. Fressattacken zu zuwenden. Ich gehöre eher zu der Sorte liebenwerter Menschen die auf dem liebenswerten schmalen Grat des ganzen wandern und die liebenswerte Angewohnheit perfektioniert haben immer wieder unkontrolliert einzuschlafen oder einfach den Gedanken ausleben, irgendwer wird das schon irgendwie richten. "Kommste heute nicht, kommste morgen" sagte meine Mum immer. Bei mir heißt es aber eher "kommste heute nicht, kommste morgen erst recht nicht und übermorgen könnte man mal überlegen zu kommen."Das ganze enpuppt sich allerdings meißt als ein blödes Dilemma in das man sich da rein manöviert. Mir ist jedoch die herausragende Eigenschaft zu eigen, irgendwie noch immer alles im letzten Moment richten zu können. Meißt durch verbale Flankenzüge, auch Ausreden genannt oder dem animieren von Menschen meine Aufgabe zu erledigen. Klasse, jetzt habe ich euch wieder einen einzigarten Einblick in meine herausragende Persönlichkeit gewährt. Ich hoffe ihr wisst das entsprechend zu würdigen.
Nun aber zum Pokern. Ich habe letzte Woche ~8100 Hände auf NL50 gespielt, wobei ich etwas mehr als vier Stacks gewinnen konnte. Unter der Woche habe ich noch break even gespielt, Samstag etwas mehr als einen Stack verloren und gestern dann nach einer vier Stunden Session famose 5 1/2 Stacks gewonnen. Ich glaube langsam unter der Woche spiele ich nur für Rakeback, weil ich eigentlich nie Gewinne mache. Aber ok, solange es Spass macht. Heute werde ich den $150 Reloadbonus noch freispielen, wozu mir lediglich knapp 80VPP fehlen. Somit steigt meine BR dann auf 45 NL 50 Stacks, yay.
Den Goldstatus auf Stars werde ich diese Woche vielleicht auch noch erreichen, aber das drängt nicht sonderlich. Hauptsache ich bekomme ihn noch diesen Monat und das wird definitiv passieren. Ich hätte nicht gedacht das dies so schnell geht, aber dadurch dass ich jetzt immer 9 Tische spiele, weil mir 6 echt zu langweilig waren, beschleunigt sich meine Prognose vom Monatsanfang natürlich auch um 50%. Nebenbei werde ich mir wohl auch Mitte der nächsten Woche den Stars Amazongutschein für 22,500 FPP holen können, womit ich mir einen schönen neuen TFT gönnen werde. Das ist das erste Mal das ich mir etwas durch das Pokern kaufen werde, sieht man von einem kleinen Cashout einmal ab, womit ich meiner Familie ein Essen im Restaurant damals spendiert habe.
Titan Poker lässt währenddessen auch nicht locker und versucht mich mal wieder mit $5 zu locken, die sie mir auf mein Pokerkonto transferiert haben. Damit haben die mir schon $20 geschenkt ohne das ich da gespielt hätte. Ausdauer haben sie ja, das muss man ihnen lassen. Mal sehen wodurch ich es diesmal verdonken werde. $4 Heads Up SNG, $3,5 Turbo SNG und NL2 Cashgame waren es die letzten Male. Entweder werde ich dann nun ein MTT damit spielen, oder mich an einen Fixed Limit Tisch setzen. Aber Hauptsache das Geld ordentlich raushauen.
post scriptum: Ich habe schon seit Wochen keinen Heulpost mehr verfasst. hooray.
Samstag, 17. Januar 2009
Weniger. Mehr.
Weniger Poker.
Weniger Alkohol.
Weniger Enttäuschungen erleben.
Mehr Schule.
Mehr Sport.
Auf Pokerstars werden 325$ zurückbleiben, für 6.5$turbos. Rest zu Full Tilt, für alles mögliche.
Jedes einzelne Ziel ist geknickt und wird in die Tonne gekloppt. Im Moment läuft rein gar nichts, mit viel Varianz schaffe ich vielleich noch 500$+ diesen Monat.
more off. less on.
Donnerstag, 15. Januar 2009
I'm sorry
Tut mit Leid Krebsi, ich muss deinen Eintrag leider nach hinten verscheuchen :( Aber soeben habe ich ne geile Botschaft bekommen:
Hi psychop4th,
As a valued player on our site, we are pleased to inform you that you have been selected to receive rakeback on all of your future play at Full Tilt Poker.
Currently this opportunity is only available to a select group of loyal players that have played on our site without the ability to receive rakeback.
To take advantage of this special offer, visit www.rakebackpros.com and sign up for an account.
If you have any questions, please contact support@rakebackpros.com for assistance.
Sincerely,
The Affiliate Team at Full Tilt Poker
Jawoll! Full Tilt Rocks! Ich bleibe zwar jetz zu 80% oder so auf Stars, aber in Sachen HORSE-Games ist Full Tilt einfach > Stars. Und somit kann ich MintedPoker auch etwas verschieben, da ich nun über Full Tilt an Cardrunners oder Stoxpoker gelangen kann :) An dieser Stelle also ein LOB an Full Tilt!^^
Ich habe als ich dort wieder anfing angefragt ob ich Rakeback bekommen können, und mir wurde gesagt man setze mich auf eine Liste. Zu der Zeit konnte ich eh noch Bonus freispielen, da war RB also egal. Nunja, der Bonus läuft morgen oder so aus, gecleart habe ich ihn nicht, aber das ist mir jetzt egal.^^
Also werde ich dort dann iwann 400$ einzahlen, und wenn Stars mal wieder lagt oder ich abwechslung brauche dort Razz oder so spiele, oder n paar HuSnGs donken ;)
Für dir komischen Bilder kann ich nichts, aber Flyleaf kann ich an dieser Stelle empfehlen ^^ Läuft im Auto gerade rauf und runter.
Das wars auch schon wieder,
back on
Mittwoch, 14. Januar 2009
Übersetzte englischsprachige Artikel
Ich tue mich manchmal schwer mit englischen Texten, da meine Schulzeit nun auch schon ein paar Jahre her ist und ich im Alltag und Beruf eher selten Englisch benutze. Wer rastet, der rostet... Außerdem kapiert man Texte besser, wenn man sie auch mal bearbeitet hat.
Da Englisch aber nun mal die Pokersprache Nummer 1 ist, sind die meisten (guten) Artikel darin verfasst. Darum mache ich mir mal die Mühe und übersetze den ein oder anderen interessanten Artikel aus diversen englischen Foren. Wahrscheinlich hauptsächlich aus dem 2+2 Forum.
Ich versuche die Artikel so gut es geht so wortgetreu wie möglich zu übersetzen. Für den Notfall habe ich ja noch meinen amerikanischen Arbeitskollegen, der mir evtl. helfen könnte, wenn ic hmal nicht weiterkomme.
Viel Spaß mit den Artikeln und ich hoffe, ich kann Euch damit weiterhelfen.
Montag, 12. Januar 2009
Endoplasmatisches Retikulum
Am Freitag oder Samstag werde wahrscheinlich ins Kino gehen um Saw V zu gucken. Mal gucken wie's so wird, sollen ja angeblich noch ein paar Teile kommen. Aber wehe man verschleppt mich in eine Cut-Version!
Ich haue einfach mal ein kleines Update rein, was mein Pokern zur Zeit angeht. Ich hatte ja diverse schöne Ziele, die habe ich aber natürlich über den Haufen geworfen, bzw. zusammengefasst unter dem Wunschziel diesen Monat 1.000$ zu verdienen. Ist 'ne Menge Holz und wäre auf jedenfall eine Motivation. Dafür spiele zu 99% SitNGoes, entweder 16$Turbos oder je nach Verfassung HuSnGs. Da habe ich letztens mal 2 31.5$er gespielt, aber beide durch Beats verloren :( Da habe ich schnell 200$ ausgecasht. So habe ich nun nicht mehr die geforderten 1.2k$ als BR und spiele sie erst einmal nicht mehr. Und wenn ich wieder auf 1.2k$ bin, werde ich abermals 200$ auscashen, um dann 400$ bei MintedPoker einzuzahlen. Leider waren da in den letzen Tagen wenn ich geguckt habe immer <1000 Leute online. Also nichts im Vergleich zu den 200k Spielern die Stars immer abstürzen lassen.
Wie dem auch sei, die Frage die ich mir dabei stelle ist, wie ich nun nach dem ersten drittel des Monats weiter vorgehe. Ich könnte stur weiter die 16$er durchboxen, die Leute da sind nicht so das wahre, aber ich habe keine Lust abends gegen Tonnen von multitablenden Leuten PoF zu spielen. SnGWiz ist zwar Mittlerweile halbwegs mit meinem Spiel zufrieden, aber im Moment reizen mich meine HuSnGs mehr ;)
Deshalb habe ich mir vorgenommen bis zu den 1.2k vor allem 23$Turbos und 21$regSpeeds zu grinden. Sehe ich im Moment einen akzeptablen Profit drin ;) Die Gegner sind n bisl schwerer als die auf den 11.5$ Turbos (aber die sind megakacke imo :P ) aber es geht. Vor allem die regSpeed Turniere sind voll mit Fischen, da kann egtl nicht viel schiefgehen ;)
Einziges Problem was ich bei der Sache habe: Mein Status. Im Moment ein Silberfisch, möchte ich doch wenigstens einer bleiben. Bedeutet also ich werde wohl mind. 10 husngs pro Tag spielen müssen - oder eben einfach 10 16$er ^^ Aber mal gucken wir da die Laune immer ist, zur Not kann ich auch einfach mal n Wochenende durchlaufend 16$er spielen und so einen kleinen VPP-Vorsprung erspielen ;) Es ist ja nicht so dass ich kein Gewinn machen würde mit den Dingern. Im Moment stehe ich jedenfalls genau im Plan was mein Ziel angeht, ich muss halt theoretisch pro Tag mind. 50vpps und ~33$ verdienen. Sieht bisher so aus:
(Falls das nicht richtig ist, bitte ich dich Krebsi es zu verbessern ^^ Ich speicher meinen Eintrag auch ;) )
Hinzukommen 33 Hands NL10sh die ich gestern gespielt habe, damit ich für den Tag up bin. Also den Graphen + 17.45$ und die Erkenntnis dass unser Dackel besser NL10 spielt als die Leute da.
Aber im Moment sehe ich das Ganze eh lieber nur als Richtlinie, wenn ich bei 900$ oder so hängenbleibe ists halt so und ich freue mich trotzdem.
bis dahin,
psycho
Huch. Fast hätte ich ein schickes Video vergessen :o
shoop shoop!
Wochen Review
Nun ist meine erste Woche vorbei in der ich durchgehend auf NL50 wieder gespielt habe. Von Dienstag bis Freitag habe ich dabei nur Verluste eingefahren, was aber nicht weiter schlimm war. Das ganze hatte sich lediglich auf drei Stacks eingefahren und ich war mit meinem Spiel völlig zufrieden. Gegen eklige Setups und Cooler kann man dann halt nix machen. Da ich Montag noch einen Stack im Plus war, stand ich Freitag also bei zwei Miesen. Bis dahin hatte ich so ca. ~3200 Hände gespielt, was nicht gerade viel ist, aber ich hatte unter der Woche auch nicht massig Zeit zur Verfügung.
Am Wochenende konnte ich dann etwas mehr spielen. Wohl auch weil ich nicht verkatert war und somit geistig top fit. Freitag ging es nur von einem Kollegen ein gemütliches Bier trinken, zum anderen Kollegen ein weiteres Bier trinken, ne DVD gucken, labern und dann in der Nacht mit nem Taxi heim, nachdem ich end Hunger hatte, sein Kühlschrank allerdings leer war und sich auch kein Lieferservice um die Uhrzeit mehr auftrieben ließ. Also habe ich mir halt um 03:00 zu Hause noch eine Pizza in den Ofen geschoben. Man ist ja flexibel. Samstag bin ich dann sogar mit dem Auto gefahren, was für mich schon sehr ungewöhnlich ist, da ich eigentlich immer der erste an der Flasche bin. Aber da ich mich nur wieder bei einem Kollegen einquartieren wollte zum PS3 zocken und DVD gucken, hatte ich keine sonderlich große Lust später wieder ein Taxi bezahlen zu müssen. So 15 Euro läppern sich schnell in exorbitante Höhen zusammen wenn man das jedes Wochenende mehrmals macht.
Appropro Taxifahrer. Manchmal glaube ich Taxifahrer haben laut der Straßenverkehrsordnung gleichwertige Straßenrechte wie die Polizei, müssen dazu allerdings keine blauen Rundumleuchten leuchten lassen, denn es reicht, wenn ein gelbes TAXI-Schild auf dem Fahrzeugdach montiert ist. So ein Taxifahrer darf mit dem TAXI-Schild natürlich generell die doppelte Geschwindigkeit fahren, wie grundsätzlich erlaubt ist, ist dazu angehalten entweder bei Rot über die Ampel zu fahren oder aber, wenn die Ampel schon über eine Minute deutlich sichtbar Rot war, erst 5 Meter vor dieser Ampel eine Vollbremsung hinzulegen. Zudem sind die Spassvögel von sämtlichen vorfahrtsregelnden Vorschriften befreit. Das ist allerdings alles ne ganz geschickte Taktik, da der normale Fahrgast am Ende so glücklich ist noch zu leben, so dass er nen Trinkgeld springen lässt. Die ausgefuchsten die.
Ehm, wir waren aber vor zwei Absätzen beim wochenendlichen Pokern wenn ich mich nicht irre. Samstag und Sonntag habe ich insgesamt 3,2k Hände gespielt und bin dabei 3 1/2 Stacks up gekommen. Sonntag war die Session sehr swingy, ich bin oft zwischen 2 Stacks up and down gependelt, weil mir ständig sicke Spots jedweder Colleur geboten wurden und ich nen paar Beats einstecken musste. Ich habe allerdings mit Freude registriert das mich sowas nur noch wenig tangiert und es echt viel braucht um mich momentan auf tilt zu bringen. Ansonsten habe ich in der Session in einigen Händen die Line "overbet push river" mal ausprobiert, nachdem ich dies in einem Session Review Video auf NL400 von Pokerstrategy gesehen habe. Die Line bietet sich formidabel an wenn man bisher in der Hand irgendeine weake bluff line repräsentiert hat, oder Villain ein Donk ist bei dem man sicher sein kann das er mit seinem marginalen TP oder dergleichen eh alles called. Ich war überrascht wie gut das funktioniert. Auf NL50 fällt das vermutlich eh nicht auf, so dass dies sicherlich auch öfters Anwendung finden kann.
Ansonsten habe ich nach einer Woche auf Stars nun auch schon meinen Silverstar bekommen und vielleicht klappt es diesen Monat wirklich schon mit dem Goldstar, auch wenn das kein must have ist, da ich nicht so viel spielen wollte. Von meinem $150 Reloadbonus habe ich bisher 1/3 der benötigten VPP erspielt und ich freue mich schon auf die zusätzlichen 3 Stacks die ich bald bekomme.
Freitag, 9. Januar 2009
Ihr wollt es. Ihr kriegt es.
Hat zwar nun eine Weile gedauert, aber hier gibt es
das gefordete Video
Ich werds auch noch rechts in den Balken klemmen, und verweise dabei auf das Video welches ich mit Phobos machen durfte, zu finden in diesem schicken Forum .
In selbigem führe ich neben dem Blog hier ein kleines MTT-Tagebuch, reinschauen lohnt sich also ;)
Zudem folgen bald ein 30$liveplayhusng und Teil 2 des pw24reviews sowie ein Review des HORSE-Sngs. Ihr könnt also gespannt sein ;)
load on
Donnerstag, 8. Januar 2009
Irgendein PokerStars-Mitarbeiter liest hier mit.
Kaum sagt man, daß man nichts zu meckern hat, geht es bergab. Hier muß also ein Mitarbeiter von PokerStars mitlesen, der dann den Doom-Switch aktiviert. Da vergeht einem das Lächeln. Auch das müde.
KK < AA preflop all in
QQ < 43s turned Straight
TT < Q9 preflop all in im Battle of Blinds gegen $5 Stack
Set J < T9s rivered Flush
etc...
Da spielt man mal Abends bzw Nachts, also zu ungewohnten Zeiten, da wird man dann in die großen Pötte verwickelt. Leider gingen sie zu 75% in die falsche Richtung und Schwupps! ist man 2 Stacks im Minus.
Mittwoch, 7. Januar 2009
Naja, da kann man nur lächeln
Man kann es PokerStars nicht übel nehmen, wenn es mich mal ein bißchen verarscht. Der 81 VP$IP-Fish, der alles limpt, was mehr als 2 High ist, darf ruhig mal gewinnen, denn fast jeder am Tisch durfte im Laufe der Zeit einen Pott gegen ihn gewinnen, gerade nachdem er einen SSSLer zwei mal mit Müll gebustet hat. Der eine gewann mehr ($70) mit 87s, der andere weniger (>$2) mit 88, bis ich dann endlich mal eine Hand gegen den Fish mit seinen verbliebenen 13 (! vielleicht ist das ein Zeichen) Big Blinds hatte.
JokerStars
Die second nuts preflop, da kann man ruhig mal verlieren. werCk hat es auch gesehen und war entsetzt, ich hatte dafür nur ein müdes Lächeln über...
Ansonsten hat das Jahr bisher gut begonnen. Nachdem die Bude nach der Silvesterparty wieder aufgeräumt, alle Gläser gespült und der verbleibende Biervorrat vor dem Frost vom Balkon gerettet war, konnte ich am 3.1. auch mal wieder pokern. Bisher bin ich in knapp 500 Händen $40 up. Ich habe es bisher nicht geschafft, in große Pötte verwickelt zu werden, wenn ich gute Hände hatte. Da haben andere im Moment noch mehr Glück, wenn sie wie z.B. am Tisch der oben gezeigten Hand mit 87s die Straight turnen, nachdem der Vollfisch mit seinen Vieren das Set gefloppt hat. Beide um die $35 als Stack und am Turn fliegt alles in die Mitte... Nice Hand, Sir...
Ich beschwere mich nicht, wie erwähnt bin ich $40 up, bisher jeden Tag gewonnen, wenn auch mal wie vorgestern nur $.50, mehr als 75% meiner gespielten Tische habe ich mit + verlassen. So kann es weitergehen.
Montag, 5. Januar 2009
whats going on?
Ole Ole, erster Arbeitstag, bozzo geht schon schlecht gelaunt dank frühem aufstehen aus dem Haus - und versinkt im Schnee. Was zum...? Also erstmal Schnee scheppen, 20 Minuten schweißtreibende Arbeit. Danach mit dem Auto 40 Minuten fahren anstatt 20. Dann fährt keine Straßenbahn, also 15min zu Fuß ins Büro laufen und ich sage euch, zu Fuß ist deutlich gefährlicher als mit dem Auto, fast nirgendwo war gestreut auf dem Gehweg bzw. Schnee weggescheppt. Da lobe ich mir den Schnee aus Südamerika, da ist den Leuten der Winterschnee irgendwann zu blöde geworden und haben deshalb künstlich ihren eigenen Schnee hergestellt. Da wird man dann nicht mehr in Form von einem Ball getroffen sondern in Form von Pulver. Der bringt dann auch gleich ganz andere Freuden mit sich als unser hiesiger Schnee.
Ansonsten bin ich ganz formidabel in das neue Jahr gerutscht. Ich war in Köln bei einer Freundin und ihrem Freund zu einer Party eingeladen. Im 24. Stock eines Hochhauses samt Balkon. Entsprechend beeindruckend war auch die Aussicht als um 00:00 diverse ausländische Feuerwerkskörper in die Luft gesprengt wurden. Wir haben ne ganze Soundanlage incl. zwei großen Boxen, Mischpult und Beleuchtung in die 50qm Wohnung geschleppt, was der Pförtner schon beim ins Haus tragen relativ skeptisch beäugte und darum bat doch bitte das Haus stehen zu lassen. Ich war gut drauf, was nicht zu letzt an dem Kasten Berliner Pilsener lag den ich mitgebracht hatte. Ich musste nur mal kurzzeitig verbranntes Chilli auskotzen. Chilli Amateur Köche die, Gott war das Zeug ekelig. Gegen 07:00 versuchte ich dann nen paar Stunden sitzend auf einem Sofa zu pennen, was aber nicht ganz geklappt hat. Also haben wir schlaflosen Schabernack mit den schlafenden getrieben. Das Highlight war als Bundeswehr Daniel sich relativ unglücklich schlafend auf dem Boden räkelte und seine Klötze unter dem Boxershort heraushingen. Die wurden dann kurzerhand gar lustig anzuschauend von uns bemalt. Ab 10:00 waren wieder alle wach und die Anlage wurde nochmal ordentlich aufgedreht, woraufhin sich dann das erste Mal überhaupt die Nachbarn beschwert haben. Respekt das sie überhaupt so lange durchgehalten haben. Gegen 14:00 war meine Mitfahrgelegenheit endlich soweit ausgenüchtert, so dass wir die Heimfahrt antreten konnten. Zu Hause angekommen habe ich dann glatt noch ne Pokersession gespielt, ehe ich ca. 15 Stunden gepennt habe.
Nun aber zum Poker. Meine Party Poker Odysee hat nun seit Samstag endgültig ihr Ende genommen und zwar doch noch ein gutes. Der komplette $500 Bonus ist mir jetzt zu eigen, zzgl. $75 Rakeback und $150 Profit. Das hätte ich bei weitem nicht gedacht, so sehr wie ich im Minus stand, aber 6max war derart fischig, so dass ich meine ganzen Verluste nach dem üblen Down bei FR als auch zuerst auf 6max innerhalb einer Woche negieren konnte. So viel wie in den letzten zwei Wochen habe ich allerdings bisher auch noch nicht gespielt. Sobald die Strategypoints seit dem 02.01 endlich kommen, bin ich auch ein paar Tage Platinmember auf Pokerstrategy, was ich dazu nutzen werde die Artikel in der entsprechenden Sektion mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Einige wie beispielsweise über Floats, lighte pf 3bets und squeezeplay sollten mir sicherlich helfen mein Spiel dahingehend optimieren zu können.
Jetzt habe ich jedenfalls meine ganze Kohle von Party zu Stars geshipped und starte dort mit 38 Buy Ins auf NL50 FR sowie dem $150 Reload Bonus. Meine BR sollte mir die nötige Sicherheit geben mich auf NL50 nun endlich festbeißen zu können. Diesen Monat habe ich noch keine festen Ziele, kein Verlust wäre schon ok genug als quasie Eingewöhnungsphase auf dem neuen Limit. Den Goldstar auf Stars strebe ich auch erst im nächsten Monat an, der sollte dann aber locker drin sein. Ansonsten habe ich bisher glaube ich so 3k Hände auf NL50 break even gespielt, muss mich aber erstmal wieder etwas an FR gewöhnen. Sh spielt man schon deutlich aggressiver und natürlich looser, da muss ich mich noch zügeln.
Meine Ziele für dieses Jahr sind Winning Player auf NL50 zu werden, sowie auf NL100 aufzusteigen und es auch zu schlagen. Genaue Zeiträume habe ich mir dafür nicht gesetzt, wer weiss schon was so kommt, aber ich denke das ganze ich doch realistisch.
Samstag, 3. Januar 2009
Aloha ! und "frohes Neues Jahr"
So. Ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Möchte dem Schalentier ja helfen seine Ziele für 2009 zu erreichen ( Mitblogger motivieren und so ^^ )
Den Jahrewechsel habe ich ziemlich unspekatkulär verbracht. Mit ner handvoll guter Freunde in meinem Wohnzimmer bei italienischem Buffet und kleiner Getränkeauswahl.
Haben uns ne Nintendo Wii ausgeliehen und später noch Wii Sports gedaddelt.
Kann ich jedem nur empfehlen das mal auszuprobieren. Macht irre viel Spaß.
Pokertechnisch gibt's bei mir zur Zeit nicht viel zu vermelden. Spiele im Moment etwas seltener.
Liegt eventuell daran, daß die Erfolge ausblieben. Zwischen den Feiertagen war ich noch auf nem Live-Turnier mit 90 Spielern. Allerdings war ich gesundheitlich nicht auf der Höhe, und das hat sich extrem auf mein Spiel ausgewirkt. Hab' gespielt, wie ich mich gefühlt habe ( einfach scheiße ), und bin entsprechend schnell rausgeflogen. Hätte ich das Buy-in nicht im vorab überwiesen, wäre ich wohl eh gleich zu Hause im Bett geblieben. So konnte ich immerhin schnell wieder dorthin zurück :-)
Nächsten Samstag ist dann das Jahresfinale der "Kneipe-Liga" an der ich ein paar mal teilgenommen habe.
Waren pro Spieltag immer nur 20 bis 26 Spieler. Die Top 8 der Liga spielen nun nen Freeroll um Getränke-Gutscheine. Der Chipstack richtet sich nach den gesammelten Punkten aus der Liga. Ich darf als Chipleader ( punktgleich mit einem weiteren Spieler ) antreten.
Das Niveau ist "unterirdisch" und alles andere als ein Platz unter den ersten 3 wurde ich als herbe Enttäuschung empfinden.
Ziele 2009 ? Nein, Danke ! Hab' das einmal probiert mit diesen Monatszielen. War ne Katastrophe. Ich spiele einfach so weiter und versuche mein Spiel zu verbessern.
Harington on Hold 'em ( Teil 2 ) wartet immer noch darauf zu Ende gelesen zu werden. Vllt. wird das bald mal was. Nächste Woche hab' ich Urlaub. Wäre mal ne Gelegenheit.
So. Das soll für's erste reichen.
Wünsche allen Mitbloggern und Lesern eine schönes, erfolgreiches neuen Jahr !
Freitag, 2. Januar 2009
Jaja, frohes neues Jahr...
Auch von mir. An alle!
Ziele 2009:
[ ] Weiterbloggen und alle Mitblogger bei der Stange halten!
[ ] Weiter ernsthaft mit Poker beschäftigen. Auch wenn Poker weiterhin ein Hobby bleibt.
[ ] so ca. 3-4k Hände pro Monat. Durch
[ ] 6 Tische NL FR spielen sollte das drin sein. Das sollte mich auch davon abhalten
[X] aus Langeweile "komische" Hände (zu) spielen.
[ ] meinen neuen Lieblingssatz "Bet! Bet! Bet! And if he raises: Fold!" so gut wie möglich und je nach Situation beherzigen.
[ ] Jeden Monat wenigstens soviel Gewinn einfahren, dass ich meinen DC-Account behalten kann, ohne draufzuzahlen. 1,2 Stacks sollten doch möglich sein.
[ ] mal wieder ein Video machen und im Forum diskutieren lassen.
[ ] ebenso wie HHs mal wieder im Forum posten
2008 war pokertechnisch gesehen ein ganz gutes Jahr. Ich habe ein gutes Forum gefunden (Eigentlich schon 2007, aber erst am Ende), aus dem ich bisher schon etwas mitnehmen konnte. Es könnte viel mehr sein, wenn ich mich mal konzentriert beschäftigen würde. Danke an alle dort Teilnehmenden. Ich meine natürlich Pokerworld24.org. Ich habe meine BR zusammengelegt und nun komplett auf einer Seite und somit unter besserer Kontrolle. Die BR ist sogar etwas gewachsen. Glaube ich zumindest. Jedenfalls spiele ich ja inzwischen NL25.
Ich habe diesen Blog hier gegründet und vier sehr gute Mitblogger gefunden, die mir sehr viel Spaß bereiten. Auch Euch danke ich für das bisherige halbe Jahr und die knapp 190 gemeinsamen Posts! Danke auch an die regelmäßigen Leser (die unregelmäßigen natürlich auch), die immer wieder gute und lieb gemeinte Kommentare hinterlassen.
Danke an alle Beteiligten!
Donnerstag, 1. Januar 2009
Frohes Neues!
Ich leben noch. Mehr muss ich zu dem Jahreswechsel nicht sagen.
So. Neues Jahr. Im alten habe ich außer Erfahrung nicht viel gewonnen, aber daraus lässt sich was machen. Die Ziele die ich hier nun auflisten werde sind erstmal für die ersten 3 Monate in 2009 gedacht, solange werde ich nämlich noch ca. Unterricht haben. Abi machen ist Primärziel, sollte klar sein. Wenn wir schonmal im Leben sind, da habe ich gar nicht mal so viele Ziele. Abi, viel Sport - und Grundausbildung beim Bund überleben. Fertig.
Kommen wir zum pokern. Ziele für die nächsten 3 Monate sind:
# kein Cashgame!
# Bankroll auf 1200$ bringen
# Bankroll auf 1600$ bringen
# Bankroll auf 2200$ bringen
# Bankroll auf 2700$ bringen
# Silberstar halten
# Goldstar werden
# Platinumstar werden
Dabei ist natürlich ein gewisses Pensum zu erfüllen, mal gucken wie ich das neben der Schule so handhaben kann. Heute habe ich ein paar 11$ sngs gespielt, aber nonturbo. Verdammte Hacke ziehen die sich in die Länge. Aber da kann man sich ja abhilfe schaffen. Ich werde nicht mehr in Sets spielen, sondern fortlaufend und auffüllen sollte ich einem busten. So kommt vielleicht ein wenig action rein, ich werde dabei wohl 6 Tische spielen. Abgesehen davon, dass ich zu 90% gegen Fisch spielen werde ist das gute an dieser langsamen Struktur, dass die Blinds im Headsup (gelangt man denn dahin) noch relativ niedrig sind. Ich muss also nicht push and pray spielen und kann einfach mein Skill aus den husngs anwenden ;) Davon werde ich natürlich nebenher immer wieder welche spielen. Plan sieht also aus wie folgt:
6.5$turbos -> 11$sngs -> 16$turbos -> 22$sngs -> 27$turbos
Am liebsten dann alles mit je 100 Buy ins, atm habe ich 70 für die 11$er.
Nebenbei überlege ich mir was ich machen will falls ich so weit komme. Denn ich habe keinen Bock später nur noch gegen Regs zu spielen und zu gucken wer ICM besser drin hat. Vor allem wenn dann so ein komischer NL100 Spieler ankommt und mir zeigt dass er viel mehr Geld verdienen kann auf seinem Limit ;P Im Moment könnte ich mich glaube ich mit FL Omaha8 oder FL Holdem Headsup anfreunden. Nuja. wird sich alles zeigen.
Auf den sngs fände ich einen ROI von 10% ganz cool, mal gucken was sich daraus machen lässt. Auf den höheren Limits ofc weniger.
Hm. Das wars fürs erste, ich geh jetz pennen. Muss wieder fit werden.
year on