Montag, 1. Juni 2009

Und wir haben den Pokal !!! Hallelujah !!!

So. Heute gibt's mal einen komplett pokerfreien Eintrag von mir.
Tripreport zum Pokalendspiel nach Berlin.

Zimmer wurde ja bereits einen Tag nach dem Halbfinalsieg gebucht. Zu dem Zeitpunkt hatten wir zwar noch keine Karten, aber optimistisch wie wir waren, war uns das egal. Schließlich hat's ja auch noch geklappt. Nachdem kurzfristig einer unser Mitfahrer seinen Urlaub für Freitag nicht genehmigt bekam, und zudem auch noch am Samstag arbeiten mußte, sind wir halt zu zweit gefahren. Freitag um 13.00 Uhr ging's los. Aufgrund der vielen Baustellen auf der A1 haben wir dieses mal die Route via Hannover gewählt. Allerdings standen wir auch dort ne Weile im Stau. Aber wir hatten kaum was anderes erwartet. War schließlich ein "langes Wochenende". Da sind ja eh einige Leute unterwegs ^^
Wir sind trotzdem noch recht gut durchgekommen, und haben gegen 17.15 Uhr unser Hotel in der Xantener Strasse ( Charlottenburg/Wilmersdorf ) bezogen. Ist nicht mehr der allerjüngste Bau. Die Fahrt mit dem Fahrstuhl war - naja, sagen wir mal "abenteuerlich". Den Rest des Wochenendes beschlossen wir die Treppe zu nehmen. Die Gefahr sonst zum Pokalfinale im Aufzug festzustecken schien uns zu groß.

Nun denn. kurz das Zimmer gecheckt. Alles einigermaßen sauber, und da wir eh nur zum pennen dort waren ist das absolut ausreichend. Das 2. Highlight neben dem Aufzug war diese antiquarische Heizung auf unserem Zimmer.
Free Image Hosting at www.ImageShack.us

QuickPost

Danach ging's zu Fuß 2 Strassen weiter zu 'nem Sushi-Laden, den ich vorher im I-net ausfindig gemacht habe. Sushiläden gibt's in der Gegend ja reichlich. Aber wir wollten einen, der "All you can eat" als Pauschale anbietet.
In diesem Zusammenhang kann ich das "Oshima" in der Pariser Starsse sehr empfehlen.
Kein klassisches Fließband mit Selbstbedienung, sondern "a la carte". Man bestellt, worauf man Appetit hat, und bekommt es frisch zubereitet. War nicht besonders viel los in dem Laden, sodaß wir nie lange warten mußten. Wir haben dem Sushimeister übrigens freie Hand gelassen, und ihm gesagt er soll uns ein paar nette Platten zusammenstellen. Das sah dann u.a. so aus:
Free Image Hosting at www.ImageShack.us

QuickPost
Danach haben wir uns mit nem ehemaligen Klassenkameraden getroffen, der seit gut 2 Jahren in Berlin lebt. Leider konnten wir aber bei ihm nicht unterkommen. Daher die Hotelbuchung.
Wir sind dann ein bißchen durch Wilmersdorf gezogen und haben uns von ihm 2 Bars zeigen lassen, in denen er sich hin und wieder abschießt.
Zum einen das "Hell oder Dunkel" und danach das "Garcon". Beide Läden nicht besonders groß, und auch eher "ruhig".
Sonst waren wir am Freitag vor'm Pokalfinale eigentlich schon immer "im Getümmel" und das war immerhin mein 6. Finale. Da fällt mir auf: Damit habe ich jeden DFP-Pokalsieg von Werder - außer dem 1961 - live miterlebt. ( Bei dem Sieg '61 konnte ich aus organisatorischen Gründen nicht anwesend sein. Mein Geburtstermin stand noch nicht fest) .
Aber so war's auch mal ganz o.k. Entsprechend früh waren wir dann auch wieder zurück im Hotel. So gegen 01.30 Uhr.
Dort noch ein Beck's als Schlummertrunk und dann für ca. 6 Stunden geschlafen.

Am Samstag ging's dann nach dem Frühstück - so gegen 10.30 Uhr zu Fuß Richtung Europa-Center / Breitscheidplatz / Gedächtniskirche.
Obwohl dort bekanntermassen eine Leverkusen Fanszene eingerichtet sein sollte, war schon im Vorfeld klar daß sich die Bremer Fans diesen traditionellen Treffpunkt nicht nehmen lassen.
Um ca. 11.00 Uhr sah's dort noch so aus.
Free Image Hosting at www.ImageShack.us

QuickPost
So ca. 2 Stunden später füllte sich der Platz und die Stimmung stieg. Inmitten der Fanmassen hatte sich auch Werder Geschäftsführer Klaus-Dieter Fischer gesellt und stand für reichlich Fotos und Autogrammwünsche zur Verfügung.
Das "Berliner Kindl" Gebräu ist bekanntermassen eine Strafe für verwöhnte Bremer Bierbäuche. Ich hab' nach kurzer Zeit ne Grupper Werderfans entdeckt, die Kistenweise Beck's dabei hatten. Bei denen habe ich des öfteren angehalten um Flaschenbier für 2,50 zu erwerben.
An dieser Stelle nochmal "Danke" an die Jungs. Ihr habt mir Kopfschmerzen erspart :-)
Free Image Hosting at www.ImageShack.us

QuickPost
kurze Zeit später wurde dann auch wieder der Brunnen erobert, und wir skandierten in Richtung der L'kusener : "Wir hamm den Brunn ! Und ihr nich !"
der völlig durchnässte Bremer wurde natürlich erstmal abgeführt, nachdem er wieder unten war. Ob er später noch im stadion war weiß ich nicht.
Free Image Hosting at www.ImageShack.us

QuickPost
So gegen 16.0 Uhr gab's dann leider kleine Tumulte am Breitscheidplatz. Was genau der Auslöser war, kann ich nicht sagen. Irgendwie wurde ein Fanplakat Werder/RWE zerrissen, woraufhin es zuerst Wortgefechte, und dann erste Handgreiflichkeiten gab. Plötzlich flogen Bierbecher und auch ein paar Flaschen. Eine davon rauschte rechts ca. 2 meter an mir vorbei.
kurze Zeit später hab' ich dann gesehen, daß die Flaschen leider jemanden am Kopf getroffen hatte. Die Stimmung war natürlich erstmal im Eimer. Erste Einsatzkräfte haben die beiden Fanlager ganz gut auseinanderhalten können, und es ist dann zum Glück auch nichts weiter passiert.
Wir haben uns trotzdem entschieden den Platz zu verlassen und sind zum Alt Berliner Biersalon am Ku'damm getingelt. Ich würde mal sagen, der war zu 98% in Bremer Hand.
Haben noch irgendwie ein Plätzchen auf den Bierbänken vor'm Laden ergattert
Free Image Hosting at www.ImageShack.us

QuickPost
Gegen 18.00 Uhr gab' s dann nen gewaltigen Schauer. Wir waren entsprechend nass bis auf die Knochen. Zum Glück war's ansonsten recht mild. Es wurde langsam Zeit Richtung Stadion zu marschieren. Haben dises mal ausnahmsweise ein taxi genommen und auf das traditionelle hüpfen in der U-Bahn verzichtet.
Unsere Plätze waren im Block L1. Noch hinter der Torauslinie und ziemlich nah am Spielfeld. Leider konnte man das Spiel aus dem Blickwinkel nicht so richtig gut verfolgen.
Aber die Stimmung im stadion war schon genial
Hab's leider versäumt Bilder zu machen. Nur dieses eine bei der Siegeerhurng
Free Image Hosting at www.ImageShack.us

QuickPost
Nach langen standing Ovations ( besonders für Baumi und Diego ) haben wir dann vor'm Stadion den nächsten Drink zu uns genommen. Für die Fahrt zurück zum Biersalon haben wir uns wieder ein Taxi erkämpft ( was gar nicht so einfach war, und auch ne Weile gedauert hat ).
Der Laden war rappelvoll. Irgendwie haben wir es nach drinen geschafft, und dort noch ne Weile gefeiert. So gegen 02.30 Uhr hatten wir dann genug. Noch einmal taxi fahren und völlig erschöpft auf's Bett sinken.
Gegen 10.30 Uhr wieder hoch, und nach ner Dusche die Klamotten packen, tanken und ab Richtung Heimat. Dieses mal die 400 km in 3 Stunden abgespult.
Den Besuch auf dem Rathausplatz in Bremen haben wir uns aber gespart. Hätten höchstens noch aus nem Kilometer Entfernung hin gucken können :-)
Zum Glück hat N3 ja ne Stunde lang übertragen.

Hoppla. ganz schön lang geworden der TR.
Ich hoffe, daß ihn wenigstens der ein, oder andere liest :-)

Google Analytics

Google Translation