Samstag, 20. Juni 2009

Reportseiten im HEM nutzen

Wieder mal ein (zum Teil) übersetzter Post aus dem 2+2 Forum.
Diesmal eine kleine Hilfe, wie man ein bißchen mehr aus dem HEM rausholt, um sein eigenes Spiel zu kontrollieren.

Es gibt mehrere interessante Reportseiten.By Stakes: zeigt die Daten aller Limits an und mischt FR/SH/HU zusammen.
Winnings Summary: zeigt die Daten getrennt nach Stakes und FR/SH/HU
Position: das täglich Brot des Pokerspielers. Diese Seite sollte so konfiguriert sein, dass man Leaks in seinem täglichen Spiel finden kann.
Overall: diese Seite sollten man nicht ohne Filter benutzen, wenn man verschiedene Tischarten spielt.

By Stakes:
Man kann diese Seite benutzen um folgende Frage zu beantworten:
Ändert sich mein Spiel, wenn ich in den Limits aufsteige?
Um die Antwort finden zu können, fügt man zu den allgemeinen Einstellungen: AF, 3bet%, fold to 3bet, ATS, CC%, Flop C-bet%, Turn Bet%, River-Call-Efficiency, W$SD und W$WSF hinzu.
Die Werte, die hinzugefügt wurden, zeigen verschiedene Möglichkeiten, wie man sein Spiel verändert haben könnte, wenn man ein Limit aufgestiegen ist. Ist man passiver geworden, stealt man weniger, c-bettet man weniger, oder geht man weniger oft zum Show-down usw.
Jeder wesentliche Unterschied im Spiels ist ein mögliches Leak, und man muß mit Hilfe der Filter weiter verfolgen, ob es nur ein momentanes Leak ist, oder ob sich da dauerhaft etwas eingeschlichen hat.

Winnings Summary:
Man benutzt diese Seite, um sich ein Gesamtbild des eigenen Spiels zu machen und um die Rentabilität der verschiedenen Spiele festzustellen, die man spielt. Dazu fügt man Stats wie EV adjustet win rate (so viel Abweichung beseitigen, wie möglich von dieser Analyse) und W$WOSD hinzu. So kann man seine rote Linie analysieren, ohne den Graphen betrachten zu müssen.

Position:
Auf dieser Seite füge ich Stats hinzu, die sich auf die Position beziehen, darurch habe ich ein paar Dopplungen mit den vorhergehenden Seiten.
Ich nehme CC%, ATS, steal success%, W$WSF, AF, Flop cbet, 3bet%, fold to 3bet, raised 3bet Stats und check/raise Stats für Flop, Turn und River hinzu.
Diese Seite benutzt man, um positionsabhängige Leaks zu finden. Nimmt der CC%-Wert zu? Nimmt VPIP/PFR mit den Positionen zu und bleibt das Verhältnis von 3:2 VPIP:PFR in jeder Position konstant? Sind die Blind-3betting Stats Verhältnismäßig in Übereinstimmung mit den anderen Positionsdaten? Wie wirkt sich die Position auf den AF aus? Sind die Loss Rates in den Blinds ok? Wie sind die Win Rates in den anderen Positionen und ergeben sie einen Sinn?
Solche Sachen können einen auf potentielle Leaks hinweisen, die man mit den Filtern finden kann.

Overall:
Wenn man alle anderen Seiten eingerichtet hat, verliert diese Seite viel von ihrer Nützlichkeit. Aber man kann sie trotzdem benutzen, um sich Aspekte des eigenen Spiels anzeigen zu lassen, die man sich bei den anderen Reports nicht anzeigen läßt. Zu den voreingestellten Stats kann man noch den AF by Street, betting by Street, River Call Efficiency und River Call win% hinzufügen.
Im Großen und Ganzen: Bleibt man aggressiv? Gibt es einen großen Einbruch von einer Street zur nächsten in der Aggression? Trifft man gute Entscheidungen auf dem River?

Nachwort der Verfassers:
Das hier ist nicht die beste Konfiguration für den HEM, aber es ist eine Möglichkeit, die Fähigkeiten vom HEM auszuprobieren. Und das ist viel besser als einfach nur das Programm zu starten und sich hübsche voreingestellte blaue und rote Linien anzuschauen. Wenn man alle Reportseiten so speziell konfiguriert, dass einem potentielle Leaks gezeigt werden, dann ist man dem größten Teil der Spieler, die den Tracker nur benutzen, um sich ihre monatlichen Gewinne anzeigen zu lassen, zwei Schritte voraus.

Jetzt ich wieder... Und wenn ich mir den HEM gerade so anschaue, um obigen Screenshot zu machen, da sehe ich diese Reportseiten: Plugging Leaks 0-3 und denke mir, hat sic hdie Mühe überhaupt gelohnt? Ach egal, ich saß eh nur rum und vielleicht hilft es dem ein oder anderen trotzdem irgendwie...

Kommentare:

bozzo hat gesagt…

Ich nutze zwar keinen HEM, aber Daumen hoch, son "content" ist immer klasse.

krebsnebelwesen hat gesagt…

Wird es bei PT3 aber auch so oder ähnlich geben, kann mich nicht mehr erinnern.

bozzo hat gesagt…

Ich benutze auch kein PT.^^

krebsnebelwesen hat gesagt…

Na gut, mit dem Elephant kenne ich mich gar nicht aus ;-)

Google Analytics

Google Translation